An einem schönen, sonnigen Montag Morgen treffe ich mich virtuell mit Isabella, unsere neue AVR Lernende Vertretende. Total neugierig, stelle ich Isabella einige Fragen.
Isabella, du machst im Moment eine Lehre bei Roche. Erzählst du mir etwas mehr?
Ja, sehr gerne!
Ich bin derzeit im 1. Lehrjahr meiner verkürzten Ausbildung als Betriebsinformatikerin, welche 3 Jahre dauert. Im Moment verbringe ich einen Tag pro Woche in der Schule und die restlichen 4 Tage bin ich im Büro. Diese Lehrstelle bietet mir genau die Praxisnähe an, die ich mir gewünscht habe. Jeden Tag darf ich Neues lernen und seit kurzem an echten Projekten mitarbeiten. Das macht einfach Spass!
Was hat dich motiviert, AVR Vertretende für die Lernende zu werden?
Roche Basel/Kaiseraugst hat insgesamt 300 Lernende pro Jahr. Mit mir im 1. Lehrjahr sind es knapp 100 Lernende. Ich finde es unglaublich wichtig, dass Lernende vertreten sind, da wir uns zum Teil mit ganz anderen Themen beschäftigen. Zudem ist es mir wichtig, dass wir, als zukünftige Fachkräfte, eine gute Zukunftsperspektive bei Roche haben. Ein weiterer Grund, warum ich Teil vom AVR werden wollte, sind die spannenden Themen, welche behandelt werden und das Wissen, was ich mir hier aufbauen darf.
Wie war bis jetzt deine Erfahrung im AVR?
Bis jetzt kann ich nur von einer tollen, positiven Erfahrung berichten.
Meine AVR Kollegen*Innen haben mich super toll aufgenommen und die Themen, welche wir behandeln, super interessant. Ich durfte im letzten AVR Off Site sogar unserem neuen CEO, Thomas Schinecker, eine Frage aus Sicht der Lernenden stellen.
Nun zu deiner Person. Du hast mir gesagt, dass du seit kurzem in Basel wohnst. Woher kommst du ursprünglich?
Lächelnd – Ich bin gebürtige Frankfurterin, bin mit 8 Jahren nach Luzern gezogen und wohne nun seit Mitte 2022 in Basel. Am Wochenende kehre ich jedoch sehr gerne nach Luzern zurück, um meine Familie und meine zwei Katzen zu besuchen.
Was machst du in deiner Freizeit?
Ich spiele klassische Gitarre, male sehr gerne mit Acrylfarben, gehe gern Wandern und bin gerne mit Freunden unterwegs.
Und hier schon meine letzte Frage. Was möchtest du nach deiner Lehre machen?
Ich würde gerne Berufsbegleitend studieren. Top wäre, bei Roche bleiben zu dürfen und ein Studium Richtung Cybersecurity oder Datenanalyse zu machen.
Ich bedanke mich bei Isabella für das angenehme Gespräch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.
Interview geführt von Loredana Dattilo, Standortvertreterin für Basel